PL
Das Bild zeigt Hände, die ein Papiermodell einer Straße halten.

Deutsch-polnische Straße

Jugendliche stellen deutsche und polnische Einkaufsstraßen modellhaft gegenüber.

Das Bild zeigt ein Papiermodell einer Straße.

Papiermodell einer deutsch-polnischen Straße © Antonina Polukhina

Schüler:innen der allgemeinbildenden Königin-Jadwiga-Sekundarschule in Kielce entwickelten ein Modell einer deutsch-polnischen Straße - polnische Geschäfte auf der einen, ihre deutsche Entsprechung auf der anderen Straßenseite. Zu dieser Idee hat sie die Ausstellung im Museum des Zweiten Weltkriegs in Danzig inspiriert. Eine solche Straße in der Ausstellung könnte nicht nur Gemeinsamkeiten zwischen deutschen und polnischen Städten aufzeigen, sondern auch interessante Informationen zur Alltagskultur vermitteln.

anfuehrungszeichen

Die gemeinsame Arbeit gab uns die Möglichkeit, viele Gespräche zu führen, zusammen zu sein und unsere Zeit zwischen und während des Unterrichts gut zu planen.

Maria, Projektteilnehmerin

Projektteilnehmende aus Kielce präsentieren ihre Idee für eine deutsch-polnische Straße.