PL
Das Bild zeigt einen Jugendlichen, der auf ein Bild einer Speisekarte zeigt.

Deutsch-polnisches Restaurant

Schüler:innen aus Kielce entwerfen ein Restaurant mit typischen polnischen und deutschen Gerichten.

Das Bild zeigt einen Ausdruck mit einem Modell eines Restaurants.

Die Gruppe aus Kielce schlägt als Idee ein deutsch-polnisches Restaurant vor. © Antonina Polukhina

Eine Gruppe Schüler:innen der allgemeinbildenden Königin-Jadwiga-Sekundarschule in Kielce entwickelte einen Vorschlag für ein Restaurant mit deutschen und polnischen kulinarischen Spezialitäten im Deutsch-Polnischen Haus. Durch die verschiedenen Gerichte sollen die Besucher:innen kulturelle Besonderheiten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennenlernen können. Mit dem Namen “Schmetterlingseffekt” will die Gruppe zeigen, dass das Probieren anderer Gerichte ein erster Auslöser sein kann, sich intensiver mit der Region zu befassen, für die das Gericht typisch ist. Über das Essen kann eine erste kulturelle Annäherung stattfinden. 

anfuehrungszeichen

Wir haben es geschafft, einen Ort zu gestalten, von dem wir glauben, dass er uns alle verbindet, und zwar durch den Magen zum Herzen.

Projektteilnehmende

Projektteilnehmende aus Kielce präsentieren ihre Idee für ein deutsch-polnisches Restaurant.