PL
Das Bild zeigt eine Jugendliche, die ins Mikrofon spricht und gestikuliert. Hinter ihr stehen andere Jugendliche. Alle tragen weiße Hemden und identische Krawatten. Rechts steht eine Stellwand mit Bildern und Texten.

Jugend-Ideen für das Deutsch-Polnische Haus

Junge Menschen gestalten das Deutsch-Polnische Haus mit

In den Jugend-Ideenlaboren entwickeln junge Menschen aus Polen und Deutschland erste Ideen für die Gestaltung des zukünftigen Bildungsprogramms des Deutsch-Polnischen Hauses. Ihre Wünsche und Vorstellungen bestimmen so die Zukunft des Hauses mit.

Das Projekt

Im Rahmen des Projektes setzten sich 2023 Jugendliche aus Polen und Deutschland intensiv mit der deutsch-polnischen Beziehungsgeschichte und ihrer Relevanz in Vergangenheit und Gegenwart auseinander. Dabei entwickelten sie eigene Ideen für Bildungsprojekte, die die Geschichte und Erinnerungskultur der beiden Länder erlebbar und begreifbar machen. Die jungen Menschen erprobten und entwickelten so verschiedene mögliche Formate für die Bildungsarbeit des Deutsch-Polnischen Hauses.

Teilnehmende Gruppen

Aus 26 Bewerbungen wurden sieben Gruppen junger Menschen aus unterschiedlichen Regionen und Bildungskontexten innerhalb Deutschlands und Polens zur Teilnahme am Projekt ausgewählt. Die Gruppen kommen aus Berlin, Chorzów, Elmshorn, Kielce, Leipheim und Lublin. Außerdem war die Studierendengruppe AEGEE mit Studierenden aus Deutschland und Polen Teil des Projektes. 

Das passiert in den Jugend-Ideenlaboren 

Im Rahmen mehrerer Workshops setzten sich die Jugendlichen zwischen Mai und November 2023 mit der deutsch-polnischen Geschichte auseinander und arbeiteten an ihren Projektideen. In den ersten Workshops haben sich die Jugendlichen gemeinsam mit Trainer:innen des Deutschen Polen-Instituts den Themen deutsch-polnischer Beziehungsgeschichte und Erinnerungskultur angenähert. Anschließend ging es in die Ideenfindung und in die prototypische Ausarbeitung der Ideen. 

Die Abschlussveranstaltung in Berlin

Im November 2023 reisten alle teilnehmenden Gruppen nach Berlin, um ihre Ideen für das Deutsch-Polnische Haus bei der offiziellen Abschlussveranstaltung zu präsentieren. Alle Gruppen präsentierten ihre Projekte in der großen Runde, danach informierten die Gruppen an ihren Stationen über die Projektideen und beantworteten Rückfragen. Am Nachmittag konnten die Jugendlichen an einer Ideen-Werkstatt teilnehmen, bei der Ideen für konkrete Bereiche des Deutsch-Polnischen Hauses, wie die Architektur des Hauses oder das Kulturprogramm, diskutiert und kreativ erarbeitet wurden.

In diesem Jahr sollen ausgewählte Ideen gemeinsam mit freiwilligen Jugendlichen weiterentwickelt und für das Bildungsprogramm des Deutsch-Polnischen Hauses konkretisiert werden. 

Ansprechpersonen

Emilie Mansfeld M.E.S., Dipl. oec.     
Wiss. Mitarbeiterin / Projektkoordinatorin "Deutsch-Polnisches Haus"
Tel.: 06151-4202-27
mansfeld@dpi-da.de

mgr Anna Jankowska
Wiss. Mitarbeiterin  "Jugend-Ideenlabore"
Tel.: 06151-4202-28
jankowska@dpi-da.de

Facebook:
 https://www.facebook.com/deutschespoleninstitut

Instagram:
@jugendideenlabore_dpi

Twitter:
@Dt_Pl_Inst

Abschlusstreffen der Jugend-Ideenlabore in Berlin, 28.-29.11.2023 © Michał Żak
anfuehrungszeichen

Ich war angenehm überrascht, wie leicht die Sprachbarriere überwunden wurde und wie unterschiedlich die Ideen der Projektteilnehmenden waren.

Teilnehmerin

Graphic recording der Abschlussveranstaltung der Jugend-Ideenlabore 2023 © Aleksandra Schreiber / tellinary